Travel is spending your time and money, only to receive something priceless in return.

travelling all over the world > Asia

by travelmate

Nach einer etwa 6 stuendigen Bootsfahrt ueber den Tonle Seap sind wir nun in Phnom Penh angekommen. Die Bootsfahrt mit dem Expressboot war recht angenehm, mit dem Bus haette es wohl um einiges laenger gedauert (laut Reisefuehrer). Die Stadt ist richtig voll, super viele Menschen und die Gassen sind eng wie in einer Kleinstadt...
Das Wetter waehrend der Bootsfahrt war richtig sonnig, so dass wir jetzt den richtigen Urlaubsteint haben...
Hier in Phnom Penh ist es aber etwas unbestaendig, es regnet so jede Stunde fuer ein paar Minuten richtig stark...

(0 Kommentare) Hier kommentieren

by travelmate

Ich schreibe absichtlich Touristen und nicht Traveller Paradies. Und ich kann leider nicht wirklich gut schreiben, da diese Tastatur hier unmoeglich ist. Im Gegensatz zu der in Bangkok kann man hier zwar (fast) alle Zeichen erkennen, aber der Druckpunkt ist so unmoeglich, dass man nicht wirklich vernuenftig schreiben kann.
Wir sind nach einer anstregenden Reise ueber die Grenze in Poipet gestern nachmittag so gegen 15 Uhr Ortszeit in Siem Reap angekommen. Der Unterschied an der Grenze von Thailand (sieht aus dem Bus fast wie in Deutschland aus...) nach Kambodscha (kann man nicht wirklich beschreiben...) kann krasser nicht sein.
Jetzt sind wir hier in einer Touristenstadt, es ist wirklich surreal. Die aeussere Stadt, naja, ganz normal Asien. Die Innensstadt sieht aus, als haette man die Restaurants in Berlin Mitte zusammengeschoben, so dass nur noch ganz enge gassen dazwischen sind... Geleckt und langweilig. Aber den Bustouristen scheints zu gefallen. Alles in Dollar, alles glatte Preise, alles relativ teuer (fuer die Gegend). Essen so 2,50 $ - 3 $, ein grosses Bier 2,50 $. Finde ich ganz schoen happich.
Heute haben wir und Angkor Wat und Angkor Thom angeschaut, es ist wahnsinnig beeindruckend...

(0 Kommentare) Hier kommentieren

by travelmate

Naja, nicht ganz. Eigentlich wollten wir erstmal zwei Tage hier in Bangkok bleiben. Wir mussten aber noch um einen Tag verlaengern, da Aeroflot es nicht geschafft hat, unser Gepaeck in der kurzen Umsteigezeit durchzuchecken. Und da bloederweise nicht jeden Tag ein Flieger von Moskau nach Bangkok geht, ist das Gepaeck erst heute angekommen. Aber ich muss sagen, super Service auf dem Bangkoker Flughafen, freundlich, sachliche Auskuenfte, Anruf direkt im Hotelzimmer, als das Gepaeck angekommen ist! Fuer die Entschaedigung fuers verspaetete Gepaeck (1700 Baht, ca. 39 EUR) habe ich mir nicht nur ein neues T-Shirt, Flip-Flops (naja und gestern dann auch eine neue Unterhose ;-) ) sondern auch ein, zwei schoene kalte Singha Biers gegoennt. Apropos Biers, da ist ja Aeroflot mittlerweile auch bei den Billigfluglinien angekommen (oder machen die das um den Alkoholkonsum ihrer Landsleute im Flieger einzudaemmen? Kann ich mir nicht vorstellen...), es gibt Bier und Wein nur noch gegen Bares. Das war noch vor 1,5 Jahr anders. Aber, unsere russischen Freunde sind ja nicht dumm und kaufen kraeftig Wodka, Kognak und Whiskey im Duty Free Shop. Und noch Cola, damit sie nicht staendig bei den Stewardessen nach Orangensaft zum Verduennen nachfragen muessen... So ist nach kurzer Zeit richtig Stimmung im Flugzeug (man reist ja soweiso in grossen Gruppen) und es werden alte Volksweisen angestimmt. Auch eignet sich die Abstellflaeche im Kuechenbereich des Flugzeugs sehr gut als Ausbar, wo dann die Whiskeyflaschen (diskret in der Papiertuete, versteht sich...) abgestellt werden koennen. Dann noch ein, zwei Stunden Schlaf und man ist perfekt auf den Ressorturlaub vorbereitet...
Wir hingegen haben die ungeplante Zeit hier in Bangkok genutzt, um uns so einiges anzuschauen. Und - wir hatten sogar das Glueck, Koenig Bhumibol leibhaftig (in seiner Limousine) zu sehen! Gestern abend waren wir dann noch beim Thai Boxen und haben in mitten der ganzen wettenden Thais gestanden und uns gefragt, auf was die denn jetzt wetten und was die ganzen Zeichen bedeuten...
So, als naechstes geht es jetzt zum Northern Bus Terminal und von da aus zur Grenze nach Kambodscha, die wir wohl erst morgen frueh ueberschreiten werden.